Zahnarzt

Wenn die Zähne oder der Kiefer schmerzen, ist es höchste Zeit, einen Zahnarzt aufzusuchen - in Linz finden Sie etwa die Praxis Klara D. Dragicevic, Dr.med.univ.mag. Er wird helfen können, die Leiden zu lindern und sie schließlich vollständig zu beheben. Doch muss es erst soweit kommen? Sollte man wirklich erst zum Zahnarzt gehen, wenn bereits ein Schaden eingetreten ist? 

Definitiv nicht. Es empfiehlt sich, regelmäßig zur Kontrolle und zur Zahnreinigung zu gehen, damit drohenden Schäden bereits vorgebeugt werden kann.  Bereits im zarten Milchzahn Alter sollte ein regelmäßiger Rundum-Check gemacht werden. Außerdem werden Kinder damit besser gelehrt, wie sie mit ihren Zähnen umzugehen haben, welche Hygiene Maßnahmen getroffen werden sollten und sie werden lernen, dass zweimal tägliches Zähneputzen unausweichlich ist.   

Zahnärzte gibt es auf vielen verschiedenen Fachgebieten. Nicht jede Praxis bietet Leistungen an, welche es beispielsweise bei einem Kieferchirurgen gibt. Hierzu zählen unter anderem die Weisheitszähne, welche bei einigen Menschen im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter entfernt werden müssen. Man sollte sich auf jeden Fall genau informieren, welche Leistungen, Behandlungen und Kosten zu erwarten sind. Entscheidend ist hier oftmals auch die ärztliche Versicherung was Kosten oder Wartezeiten betrifft. Einige Menschen besitzen eine zusätzliche Versicherung spezialisiert auf Zähne.  Ebenso gilt das auch für ästhetische Behandlungen wie Zähne aufhellen oder das Gebiss optisch verschönern zu lassen.   

Dem Zahnarzt sollte vertraut werden und man muss sich als langjähriger Patient wohl und sicher fühlen können. Da einige Menschen unter sehr großer Angst vor dem Zahnarzt leiden, empfiehlt es sich ebenso auf das persönliche Gefühl zu vertrauen.   

Schmerzmittel helfen bei Bedarf zuverlässig

Mithilfe von Schmerzmitteln ist ein Zahnarztbesuch in der heutigen Zeit absolut erträglich. Die meisten sind sehr verständnisvoll und passen die Behandlung den persönlichen Bedürfnissen an. Eine klitzekleine Spritze zur Betäubung ins Zahnfleisch ist kaum spürbar und in der Regel verläuft die tatsächliche Behandlung (Bohren, Zähne ziehen, Reinigungen oder sonstige OP's) vollkommen schmerzlos. Es mag vielleicht nicht der angenehmste Zeitvertreib sein, aber es ist auf jeden Fall auszuhalten.   

Der gute Zahnarzt von heute berät auch gerne über Maßnahmen, welche zuhause getroffen werden können um den Erhalt von gesunden Zähnen zu unterstützen. Spezielle Zahnbürsten, Zahnpasta Empfehlungen, Zahnseide, Mundspülungen... ein kompetenter Zahnarzt des Vertrauens wird gerne bei der Beratung zur Verfügung stehen!   

Es ist zu empfehlen, die regelmäßigen Kontrollen und  Behandlungen bei dem gleichen Arzt vornehmen zu lassen. Dieser weiß dann genau, was er bereits gemacht hat. Bevor fünf Ärzte im Wechsel die Zähne behandeln und keiner so richtig weiß, was denn bereits für Anwendungen erfolgt sind, ist es sinnvoller, ein einziger Arzt bleibt bei seiner "Baustelle". Für den Notfall gibt es aber trotzdem zahnärztliche Notdienste, welche im schlimmsten Fall jederzeit aufgesucht werden können.


Teilen